Das Projekt "Stille auf Juist"

Stille auf Juist - kann man sich Passenderes vorstellen? Verbindet sich doch mit dem Wort Insel: Abstand vom Alltag, vom Lärm, von Schnelligkeit, Reizüberflutung, Leistungsdruck, Sorgen und Ängsten in Krisenzeiten….
Abstand, Unterbrechung, Stille, Ruhe, Kraft schöpfen, Innehalten, Klarheit, Tiefe, neuer Mut und Hoffnung….

Viele Menschen haben eine große Sehnsucht nach Stille, weil sie spüren, dass Stille unbedingt notwendig- ja lebens-not-wendig ist, um die Beziehung zu sich, zu den anderen und zu Gott nicht zu verlieren.
Auf dieses Bedürfnis reagieren wir, indem wir auf der Insel Juist besondere „Räume“
der Stille anbieten in Form von:
  • Geistlichen Begleitungsgesprächen
  • Täglichen Gebetszeiten in der katholischen Kirche
  • Einführung zum Herzensgebet
  • Einzelexerzitien( ignatianisch oder kontemplativ)
  • Exerzitien im Urlaub
  • Kontemplative Exerzitien in der Gruppe
  • Sabbatzeiten
Weiteres unter: www.exerzitien-juist.de
Sr. Dr. Michaela Wachendorfer
Geb.1957, aufgewachsen im Rheinland, Studium der Humanmedizin, Fachärztin, Weiterbildung in Psychodrama, Bibliodrama, Exerzitienleitung, franziskanisch, jesuitische spirituelle Wurzeln und Ausbildung.
15 Jahre Leitung des Hauses Tannenried, Haus der Stille in Bad Sachsa, Bistum Hildesheim,
seit 15 Jahren (2009) auf Juist für die kath. Inselgemeinde tätig insbesondere in der Exerzitienarbeit.

Stille auf Juist